
Video: Wofür wurde der Rosetta-Stein ursprünglich verwendet?

2023 Autor: Evan Mansfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-24 11:03
Die Rosetta Stone ist eines der wichtigsten Objekte im British Museum, da es den Schlüssel zum Verständnis der ägyptischen Hieroglyphen enthält – einer Schrift aus kleinen Bildern, die ursprünglich verwendet im alten Ägypten für religiöse Texte.
Wie hat der Rosetta-Stein dann die Geschichte verändert?
Durch die Arbeit vieler Linguisten und Archäologen wurde die Rosetta Stone wurde zu einem Werkzeug, um altägyptische Hieroglyphen zu entziffern, was es Gelehrten und Archäologen ermöglichte, unzählige Gelüste, Schriften und Wandinschriften zu übersetzen.
Und wer hat den Rosetta-Stein geschaffen? Die Rosetta Stone ist eine 1799 entdeckte Granodiorit-Stele, die mit drei Versionen eines Dekrets versehen ist, das 196 v. Chr. in Memphis, Ägypten, während der ptolemäischen Dynastie im Auftrag von König Ptolemaios V.
Was sagt uns der Rosetta-Stein über die Vergangenheit?
Die Inschrift auf dem Rosetta Stone ist ein Dekret bestanden durch einen Priesterrat. Es zeigt, wie sehr sich die Dinge gegenüber früheren Zeiten geändert hatten, als die Priester, die einzigen Menschen, die das Wissen über das Schreiben von Hieroglyphen bewahrt hatten, jetzt solche Dekrete erließen.
Welches Geheimnis wurde mit der Entdeckung des Rosetta-Steins gelüftet?
Der alte Grieche auf dem Rosetta Stone erzählten Archäologen, dass es im zweiten Jahrhundert v. Chr. von Priestern zu Ehren des Königs von Ägypten, Ptolemaios V., eingeschrieben wurde. Noch überraschender war, dass die griechische Passage verkündete, dass die drei Schriften alle die gleiche Bedeutung hatten.