Warum landen überschüssige Nitrate aus Düngemitteln als Abfluss in natürlichen Gewässern?
Warum landen überschüssige Nitrate aus Düngemitteln als Abfluss in natürlichen Gewässern?

Video: Warum landen überschüssige Nitrate aus Düngemitteln als Abfluss in natürlichen Gewässern?

Video: Warum landen überschüssige Nitrate aus Düngemitteln als Abfluss in natürlichen Gewässern?
Video: Nitrat im Grundwasser 2023, Juni
Anonim

Stickstoff und Phosphor gelangen in die Wasser System von Dünger Anwendungen auf Rasen und Gärten aufgrund von Regenfällen. Wenn diese Nährstoffe nicht von den Pflanzenwurzeln aufgenommen werden, werden sie von. aus dem Boden gespült übertrieben Bewässerung und Regen und in Gullys geleitet und Natürliches Wasser Quellen.

Warum landen vor diesem Hintergrund überschüssige Nitrate und Phosphate aus Düngemitteln als Abfluss in natürlichen Gewässern?

Wegen abfließen, Überschuss Chemikalien kann finden ihren Weg in Wasserteilchen und schaden Wasser Qualität. Obwohl Stickstoff ist reichlich natürlich in der Umwelt, es ist auch durch Abwasser und Düngemittel. Nitratdose geraten in Wasser direkt als Ergebnis von abfließen von Düngemittel enthält Nitrat.

Und was passiert, wenn ein Gewässer zu viele Phosphate und Nitrate enthält? Überschüssige Mengen von Nitrate in Wasser kann Bedingungen schaffen, die es schwierig für Wasserinsekten oder Fische zu Überleben. Eutrophierung – „Der Prozess, durch den a Gewässer erhält eine hohe Konzentration an Nährstoffen, insbesondere Phosphate und Nitrate. Diese begünstigen typischerweise ein übermäßiges Algenwachstum.

Welche Auswirkungen hat demnach der Düngerabfluss auf Gewässer?

Einige dieser Auswirkungen sind Algenblüten, die den Sauerstoffmangel in der Oberfläche verursachen Gewässer, Krankheitserreger und Nitrate beim Trinken Wasser, sowie die Emission von Gerüchen und Gasen in die Luft. Nährstoffe aus Mist und Düngemittel betreten Seen und Bäche durch abfließen und Bodenerosion.

Was verursacht Düngerabfluss?

Zu viel Dünger kann die Pflanze und den Überschuss tatsächlich abtöten Dünger kann abfließen in Bäche und Seen verursachend giftige Algenblüten, die für Wasserlebewesen und sogar für Menschen und ihre Haustiere schädlich sind. Überschuss Düngerabfluss aus Rasen und landwirtschaftlichen Anwendungen tragen auch zu aquatischen „Totzonen“in Küstengebieten bei.

Beliebt nach Thema