Wozu diente die Zisterne der Basilika?
Wozu diente die Zisterne der Basilika?

Video: Wozu diente die Zisterne der Basilika?

Video: Wozu diente die Zisterne der Basilika?
Video: Aufbau einer eigenen Zisterne 2024, März
Anonim

Die Basilika-Zisterne wurde unter dem Palast gebaut und war Gebraucht um den Großen Palast von Konstantinopel sowie andere Gebäude auf dem Ersten Hügel mit Wasser zu versorgen. Sein Zweck war die Wasserspeicherung sowie die Wasserfiltration für diese Gebäude.

Wie alt ist die Cisterna Basilica?

Basilika-Zisterne . Diese unterirdische Struktur wurde von Kaiser Justinian in Auftrag gegeben und 532 erbaut. Die größte erhaltene byzantinische Zisterne in İstanbul wurde es aus 336 Säulen gebaut, von denen viele aus zerstörten Tempeln geborgen wurden und fein geschnitzte Kapitelle aufweisen.

Man kann sich auch fragen, wo sich die byzantinische Zisterne befand? Die Basilika-Zisterne oder Cisterna-Basilika (türkisch: Yerebatan Sarnıcı – "Unterirdische Zisterne"), ist die größte von mehreren hundert antiken Zisternen, die unter der Stadt Istanbul (ehemals Konstantinopel) in der Türkei liegen.

Wie funktionierten antike Zisternen in Anbetracht dessen?

EIN Zisterne ist im Wesentlichen ein gemauerter Tank, der ebenerdig gebaut oder wenige Meter (3-10 m) darunter ausgegraben wurde. Es wird normalerweise durch Regenwasser und/oder Frischwasser gespeist, das von einem Aquädukt transportiert wird. Manchmal a Zisterne kann in der Tat ein großes städtisches Reservoir sein, das von einem Aquädukt gespeist wird und für die Wasserversorgung verwendet wird.

Wie kommt man zur Cisterna Basilica?

Die Basilika-Zisterne befindet sich am Sultanahmet-Platz. Sie können die Straßenbahn benutzen, die zwischen Kabataş-Zeytinburnu nach. fährt erreichen das historische Gebäude mit dem Hagia Sophia Museum auf der einen Seite und der Blauen Moschee auf der anderen. Nach der Ankunft an der Straßenbahnhaltestelle Sultanahmet, Zisterne ist nur einen kurzen Spaziergang entfernt.

Empfohlen: