Was ist spco2?
Was ist spco2?

Video: Was ist spco2?

Video: Was ist spco2?
Video: Was ist der Coronavirus (SARS-CoV-2)? 2024, März
Anonim

SpCO ist eine kontinuierliche und nichtinvasive Messung des Kohlenmonoxidspiegels im arteriellen Blut.

Was ist davon ein gefährlicher Carboxyhämoglobinspiegel?

Das Verhältnis von Carboxyhämoglobin auf Hämoglobinmoleküle kann bei einer durchschnittlichen Person bis zu 5 % betragen, obwohl Zigarettenraucher, die zwei Packungen pro Tag rauchen, Ebenen bis zu 9%. Bei symptomatischen Vergifteten liegen sie oft im Bereich von 10-30%. Bereich , während Personen, die sterben, postmortales Blut haben können Ebenen von 30–90%.

Was misst SpMet darüber hinaus? SpMet ist ein Durchbruch Messung Dies ermöglicht es Ärzten, den Methämoglobinspiegel im Blut nicht-invasiv und kontinuierlich zu überwachen.

Anschließend stellt sich die Frage, wie hoch der normale Carboxyhämoglobinspiegel ist.

Die besten von den Experten zitierten Beweise deuten darauf hin, dass die Obergrenze von normales COHb sollte bei Nichtrauchern zwischen 2 und 3 % und bei Nichtrauchern zwischen 7 und 9 % liegen.

Was bedeutet ein hohes Carboxyhämoglobin?

Ein eindeutiger Anstieg des COHb weist entweder auf einen hämolytischen Prozess oder häufiger auf eine Kohlenmonoxidvergiftung hin. Erhöht COHb reduziert die Sauerstoffversorgung des Gewebes, aber dies ist nicht der einzige Mechanismus der CO-Toxizität. Labormessung von COHb ist der einziger routinemäßig verfügbarer Bluttest zur Diagnose einer CO-Vergiftung.

Empfohlen: